Download Rezepte
 

Home | News | Über uns | Unser Tag | Strolche unterwegs | Kinder schützen | Freundebuch | Links | Kontakt | ©

 
Leni und Nele

Bastelecke

Willkommen >>

Basteln >>

Jederzeit - Mathezeit!! >>


Bastelecke

Unser Tagesablauf

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Arbeitszeiten der Eltern, d. h. sie sind flexibel.

Frühstück
Bis 8.00 Uhr wird frei gespielt. Auch werden die täglich anfallenden "Arbeiten" erledigt, wie z. B. das Ausräumen des Geschirrspülers und das Tischdecken. Spielerisch wird hierbei schon auf Farben und das Zählen eingegangen und auch das Sprechen gefördert. Dann gibt’s ein leckeres Frühstück.

Morgenkreis
Danach begrüßen wir uns noch mal in einem Morgenkreis, weil meistens erst jetzt alle Strolche eingetrudelt sind. Wir singen viel, Yvonne spielt Gitarre. Auch haben wir einen großen Bestand an Musikinstrumenten, die die Kinder gern und viel nutzen. Außerdem machen wir Fingerspiele, lernen kleine Gedichte und Reime und machen besonders gern kleine Kreis- und Bewegungsspiele.

Freies Spiel - Basteln - Malen - Kneten
Danach haben die Kinder Gelegenheit zum freien Spiel. Wer mag, kann basteln oder malen oder kneten. Auch nutzen wir diese Zeit gern zur Förderung von Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination und logischem Denken.

Obstpause
Um 9.30 Uhr ist es Zeit für die Obstpause.
Danach geht’s weiter. Jeder macht, wozu er Lust hat oder wir brechen zu einem kleinen Spaziergang auf. Dabei versuchen wir, die Kinder für unsere Umwelt zu sensibilisieren, indem wir auf Pflanzen und Tiere hinweisen, erklären und Fragen beantworten.
Zum Beispiel können wir auch einen Hausbau mitverfolgen, gebaut wird hier meistens irgendwo.  

Mittagessen
Spätestens um 11.00  Uhr müssen wir zurück sein, denn dann gibt es Mittag. Die Kinder ziehen sich selbstständig oder mit Hilfe aus und waschen sich. Es gibt einen Tischdienst, der für das Decken des Tisches verantwortlich ist.
Nach dem Essen werden die Zähne geputzt, die Kinder ziehen sich aus und kuscheln sich in ihre Betten. Dann dürfen sie entscheiden, ob ein Schlaflied gesungen oder eine Geschichte vorgelesen wird.

Mittagsruhe
Danach kehrt Ruhe ein. Es ist jetzt ca. zwölf Uhr. Wer nicht schlafen kann, darf sich leise ein Buch ansehen. Wichtig ist uns aber, dass die Kinder zur Ruhe kommen und einmal "herunterfahren".
Um ein Uhr werden die ersten Kinder wieder wach, dürfen aufstehen. Da wir zwei Räume haben ist es möglich, dass Kinder mit größerem Schlafbedürfnis richtig ausschlafen können. Wer aufgestanden ist geht zu Toilette, zieht sich an, kämmt sich und hat nun Zeit zum Spielen.

Kaffeezeit
Um fünfzehn Uhr gibt’s Kaffee. Danach geht’s in jedem Fall wieder raus zum Spielen, bis Mama oder Papa zum Abholen kommt.


"Frische Luft" wird bei uns ganz groß geschrieben. Alle Aktivitäten machen wir, wenn das Wetter es erlaubt, auch draußen.

 

Auf Entdeckertour...
egal ob anderswo
bei den Tieren, am Meer,
oder zu Hause
weiter >>

Basteln macht Laune
Hier findet Ihr Basteltipps
zu Weihnachten, Ostern,
Halloween, etc.
unsere Tipps >>

und los gehts...  
 

“Kleinen Strolche” - Dorfstraße 00 - 18273 Güstrow/Suckow - fon:03843-000000 - fax:03843-000001
eMail: info@kleine-strolche-suckow.de | © Kleine Strolche Suckow2007